1. Juli 2010

Öffentliche Diskussionsrunde mit Landespolitikern

Liebe Leser,

heute war ich noch bei der Bundesversammlung in Berlin. Aber schon morgen werde ich wieder in NRW sein um am Campus Duisburg an einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema „Königsmacher oder Blockierer- Kleine Parteien und Koalitionsbildung im Fünfparteiensystem“ teilzunehmen. Ich werde dort unter anderem auf Herr Marcel Hafke (FDP) und Herr Rüdiger Sagel (Linke) treffen und hoffe auf eine lebhafte Diskussion.

Wird die Große Koalition zum Normalfall, oder können sich Dreierbündnisse etablieren? Sind Zweierkoalitionen, die die Republik über Jahrzehnte geprägt haben, in Zukunft überhaupt noch realisierbar – oder werden Minderheitsregierungen zur Regel? Dies sind wichtige Fragen derzeit, da die Wählerschichten der Volksparteien im Gegensatz zu den kleinen Parteien bröckeln und auch die Zahl der Nicht-Wähler seit Jahren steigt.

Es wird vorher einen kurzen Input der Studierenden des Masterstudiengangs Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung geben, die dieses Aufeinandertreffen in Eigenregie organisiert haben. Das Ganze wird von Stefan Raue vom ZDF moderiert.

Die Veranstaltung findet am 1. Juli von 18 bis 20 Uhr im Raum 105 des NRW School of Governance-Gebäudes statt (LS- Gebäude) und ich hoffe, dass Ihr zahlreich vorbeikommen werdet.

Weitere Informationen abrufbar an der Uni DuE.