2. Juli 2010

CSD in Köln: „Stolz bewegt“

Auf dem grünen CSD-Wagen: Arndt Klocke (l.), Sven Lehmann (r.)

„Stolz bewegt“ unter diesem Motto steht sowohl der diesjährige Christopher Street Day (CSD) in Köln als auch die Gay Games im August. Aus der eigentlichen CSD-Parade am Sonntag ist über die Jahre ein Festival entstanden, das sich über das ganze Wochenende ersteckt und gefüllt ist mit interessanten Veranstaltungen.

Als Mitunterstützer für Akzeptanz und Gleichberechtigung von Lesben und Schwulen ist mir der CSD in Köln eine Herzensangelegenheit. Neben dem CSD-Empfang am Samstag, bei dem Ehrenamtliche und Prominente für ihr Engagement mit der Kompassnadel ausgezeichnet werden, freue ich mich auf die vielen Begegnungen und Gespräche besonders am Heumarkt. Hier präsentieren sich viele Organisationen und Vereine; auch wir Bündnis 90/ Die GRÜNEN haben einen Stand, um die CSD-Gäste mit Informationen zu versorgen.

Der Höhepunkt des CSDs ist die morgige CSD-Parade, wo dieses Jahr 100 Gruppen durch die Kölner Innenstadt ziehen, um für mehr Rechte zu demonstrieren. Hier bin ich auch auf unserem grünen Wagen zu sehen, zusammen mit Claudia Roth und Volker Beck, wie vielen anderen Unterstützerinnen und Unterstützer.

Ich freue mich, wenn wir zusammen auf dem Kölner CSD Menschen mit bewegen können, denn: „Stolz bewegt“,

Euer Arndt

Grüner Info-Stand

Am Grünen Info-Stand am Heumarkt