30. Juni 2010

Bundespräsidenten-Wahl

Als einer der 17 Delegierten der Grünen NRW-Fraktion war ich Mitglied der  14.Bundesversammlung. Nach dem überraschenden Rücktritt von Horst Köhler wurde das Gremien innerhalb weniger Tage einberufen um die Nachfolge zu wählen. Schon bei Präsidenten-Wahl im letzten Jahr war ich von der Grünen Landtagsfraktion nominiert worden, hatte mein Mandat im 20. Jahr nach der friedlichen Revolution aber an die ehem. DDR-Bürgerrechtlerin Ulrike Poppe abgetreten. Diesmal habe ich großer Überzeugung die Kandidatur von Joachim Gauck unterstützt. Auch wenn er leider nicht die Mehrheit der Versammlung für sich mobilisieren konnten, war seine Bewerbung doch ein wichtiger demokratischer Impuls und ein bürgerrechtliches Signal von großer Strahlkraft. Die Bilder zeigen einmal eine Begegnung zusammen mit meiner Landtags-Kollegin Daniela Schneckenburger mit der früheren Staatsministerin im Auswärtigen Amt und FDP-Präsidentschafts-Kandidatin Hildegard Hamm-Brücher, die diesmal als Wahlfrau der Grünen in der Bundesversammlung dabei war. Das zweite Bild zeigt mich zusammen mit dem Grünen NRW-Landesvorsitzenden Sven Lehmann und der großartigen Schauspielerin und Grünen Wahlfrau Martina Gedeck kurz nach der Stimmgabe im Plenarsaal des Deutschen Bundestages.

Sven Lehmann, Martina Gedeck, Arndt Klocke