17. Februar 2011

Neugestaltung Rochusplatz in Bickendorf

Zu einem Gespräch in meinem Ehrenfelder Wahlkreis kam ich mit Mitgliedern der BI Bickendorf zur Umgestaltung des örtlichen Markt-Platzes, dem Rochusplatz, zusammen. Die Neustrukturierung dieses zentralen Raumes an der Venloer Strasse/Ecke Äußere Kanalstr. wird möglich durch den erfolgten Abriss des alten Rochus-Bades. Im Stadtteil wurde im letzten Jahr stattdessen das Ossendorf-Bad neu eröffnet. Der Platz des alten Sportbades ist bislang nicht neu bebaut worden. Die Bürgerinitiative hat jetzt eine Alternativ-Planung zu dem gültigen städtischen Konzept vorgelegt. Statt der bisherigen graden Trassenführung der Venloer Str. wird eine grundlegende Veränderung vorgeschlagen, die die Möglichkeit für einen größeren Marktplatz rund um die Kapelle ergeben würde. Mir erscheint dieser Vorschlag eine interessante Idee zu sein (Finanzierbarkeit vorausgesetzt), da er organischer ist und die räumlichen Möglichkeiten besser nutzen würde. Die Marktbeschicker und zahlreiche Anwohner haben sich bereits für diesen Vorschlag ausgesprochen. Die Stadtverwaltung lädt am 11.3. zu einem Diskurs mit ausgewählten VertreterInnen aus Verwaltung, Politik und Bürgerschaft zu den verschiedenen Planungs-Varianten ein.

Bild: Auf dem Foto sind neben Vertretern der BI und mir die Grüne Ratsfrau Kirsten Reinhardt und der Grüne Ehrenfelder Bezirksvertreter Ralf Klemm zu sehen.