23. Mai 2011

Wissenschafts-Ausschuss an der Uni Witten-Herdecke

Auf Einladung der Universitätsleitung traf sich der Wissenschafts-Ausschuss des Landtages zu einer externen Sitzung an der Hochschule in Witten-Herdecke. Im Anschluss an eine Begehung durch die Räumlichkeiten stellte das Führungsteam um Prof. Martin Butzlaff die Fachrichtungen und die Schwerpunkte des Studiums an der UWH vor.

Neben der Fakultät für Gesundheit mit den Abteilungen für Humanmedizin, Zahnheilkunde und Pflegewissenschaften gibt es eine Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und für Kulturwissenschaften. Derzeit studieren an der Hochschule 1200 Personen – gut 400 MitarbeiterInnen kümmern sich um die Ausbildung der Studierenden und die Verwaltung.

Gegründet wurde die Universität im Jahre 1980, die staatliche Anerkennung erfolgte zwei Jahre später. Zum ersten Rektor wurde Konrad Schily gewählt. Die Universität vertritt einen umfassenden und an die Lehre der Anthroposophen angelehnten ganzheitlichen Wissenschaftsbegriff. Ende 2008 geriet die Hochschule in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten, da das Land NRW wg. Fehlen eines seriösen Wirtschaftsplans die Landesmittel der vergangenen beiden Jahre zurückforderte. Die unmittelbare Insolvenz er Hochschule konnte jedoch abgewendet werden, da die Hochschulleitung einem Restrukturierungsplan des Landes zustimmte und mit der Software AG ein neuer Hauptgesellschafter in den Kreis der Anteilseigner trat. Derzeit läuft die notwendige Re-Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat.

Neu angeboten wird seit Herbst 2010 der Masterstudiengang „Family Business Management“, daneben analysiert das Wittener Institut für Familienunternehmen deren Erfolgfaktoren.