14. Juli 2011

Kölner Schülerin Lea Truxius sitzt im NRW-Jugendlandtag

Zum vierten Mal findet an diesem Wochenende der Jugend-Landtag NRW statt. Mit dabei, auf Einladung des grünen Landtagsabgeordneten Arndt Klocke, ist Lea Truxius (17) aus Nippes.
181 Jugendliche werden vom 14. bis zum 16. Juli im Düsseldorfer Landtag die Arbeit des Parlaments simulieren. Mit allem was auch bei den Profis dazu gehört, also Fraktions-, Ausschuss-, Arbeitskreissitzungen und Expertenanhörungen. Zum Abschluss findet eine Plenarsitzung mit Abstimmung statt, die im Internet übertragen wird.

Anhand von zwei Themen, die von den Teilnehmern des Vorjahres vorbereitet werden, wird der komplette Weg einer Gesetzgebung durchgespielt. In diesem Jahr befasst sich der Jugendlandtag mit den Anträgen „Alkoholkonsum einschränken“ und „Schule Zukunftsfähig machen“. Doch es ist mehr als ein Planspiel. Die Beschlüsse des Jugend-Landtags werden anschließend in den realen Ausschüssen des echten Landtags beraten.

An Politik ist Lea, die im Moment die 11. Jahrgangsstufe des Leonardo-da-Vinci Gymnasiums besucht, schon lange interessiert. „Ich bin vielleicht kein jugendlicher Politprofi, bringe aber umso mehr Interesse an neuen Erfahrungen mit. Ich bin schon sehr gespannt darauf, andere Jugendliche mit ähnlichen Interessen zu treffen. Mein bisher lediglich theoretisches Wissen aus dem Schulfach Sozialwissenschaften in der Praxis anwenden zu können, wird sicher eine bereichernde Erfahrung“, blickt Lea mit Vorfreude auf die kommenden Tage.

Über die Teilnahme Leas am Jugendparlament freut sich besonders auch Kölner Grünen-Abgeordnete Arndt Klocke. „Ich freue mich, einer engagierten Schülerin die Möglichkeit zum Schnuppern in der Landespolitik zu geben. Lea wird drei Tage auf  meinem Stuhl im Plenarsaal Platz nehmen und mit 180 anderen jungen Leuten politische Themen diskutieren. Beim Abend der Begegnung sind wir Politiker mit dabei und tauschen uns dann mit den Nachwuchs-Abgeordneten über ihre Erfahrungen und Ideen aus. Der Jugendlandtag ist schließlich keine Einbahnstraße. Wir Abgeordnete profitieren genauso von diesem Austausch wie unsere jungen Gäste.“

Weitere Informationen zum NRW-Jugendlandtag 2011 auf der offiziellen Homepage des Landtags