18. Mai 2012

Bürger bewegen deutschlandweit – KölnerInnen radeln für Mädchen

Zu Gunsten des Kölner Vereins „Lobby für Mädchen“ nahm Arndt Klocke an der Deutschland-Radtour der „Bürgerstiftungen“ (Schirmherr ist der ehem. niedersächsischen Justizminister Prof. Christian Pfeiffer) teil.

Der Kölner Abschnitt der Tour führte von Dormagen bis zum Historischen Kölner Rathaus, wo die Gruppe von der Kölner Bürgermeisterin Elfi Schoo-Antwerpes empfangen wurde. Die örtlichen Spenden wurden eingeworben durch die „Bürgerstiftung Ehrenfeld“ und werden einem Projekt des Vereins „Lobby für Mädchen“ zugute kommen, das sich in einer neuen Arbeitsgruppe um psychisch kranke Mädchen kümmern möchte, die auf einen Therapieplatz warten.

Da die „Lobby für Mädchen“ aktuell nicht immer alle Mädchen in schwierigen Lebenssituationen sofort in Einzelberatungen unterbringen kann, ist eine 1 x wöchentlich stattfindende Gruppe geplant. In dieser können Mädchen unter Anleitung einer erfahrenen Pädagogin über Schulkonflikte, Konflikte in ihren Familien oder mit Gleichaltrigen, Cybermobbing oder was ihnen sonst schwer auf der Seele liegt, sprechen. In so einer regelmäßigen, 2 Stunden in der Woche stattfindenden Gruppe werden die Mädchen gestärkt, begleitet und lernen, wie sie sich auch gegenseitig unterstützen können. Hierzu ist es für sie wichtig, sich in den anderen hineinfühlen zu können, aber auch die eigenen Grenzen richtig einzuschätzen.

Für 3000 € kann diese Gruppe ein Jahr lang durchgeführt werden. Da wir wissen, dass die LOBBY FÜR MÄDCHEN hervorragende und wichtige Arbeit leistet, freuen wir uns sehr über die gelungene Veranstaltung!

Foto, v.l.n.r.: Judith Hasselmann (Sprecherin LAG Frauen), Arndt Klocke, Frauke Mahr (Geschäftsführerin „Lobby für Mädchen“)