15. August 2012

Mitglied im Kuratorium des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung

Arndt Klocke ist zum Mitglied des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung in Köln ernannt worden.

Wirtschaft, Gesellschaft, Politik – diesen drei Themenfeldern widmen sich die wissenschaftlichen Arbeiten am MPIfG. Im Sinne anwendungsoffener Grundlagenforschung soll eine empirisch fundierte Theorie der sozialen und politischen Grundlagen moderner Wirtschaftsordnungen entwickelt werden, wobei sich die Forscherinnen und Forscher insbesondere für die Zusammenhänge zwischen ökonomischem, sozialem und politischem Handeln interessieren.

So erforschen sie zum Beispiel, wie Märkte und Wirtschaftsorganisationen in historisch-institutionelle, politische und kulturelle Zusammenhänge eingebettet sind, wie sie entstehen und wie sich ihre gesellschaftlichen Kontexte verändern.

Arndt Klocke freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit seinen neuen Kolleginnen und Kollegen (siehe Bild). Weiter Mitglieder des Kuartoriums sind u.a. Guido Kahlen (Stadtdirektor der Stadt Köln), Prof. Dr. Axel Freimuth (Rektor der Universität zu Köln), Andreas Kossiski (Vorsitzender der DGB-Region Köln-Bonn), Dr. Rolf Mützenich (Mitglied des Bundestages), Peter Pauls (Chefredakteur Kölner Stadt-Anzeiger) und Helmut Stahl (ehm. Fraktionsvorsitzender CDU-NRW).

Weitere Informationen zum Institut sind hier zu finden.