28. August 2012

Neuer Vorstand gewählt – Nicht erneut kandidiert

Bei der Sommer-Klausur unserer Landtagsfraktion wurde in dieser Woche ein neuer Fraktionsvorstand für die nächsten 2 ½ Jahre gewählt. Ich habe nicht erneut als stellvertretender Vorsitzender kandidiert und bin aus dem Vorstand ausgeschieden.

Grund meiner Entscheidung ist die Aufgabenverteilung in unserer neuen Fraktion. Ich habe erneut den verkehrspolitischen Bereich übernommen, was in der neuen Legislatur mit deutlich mehr Verantwortung und Aktivitäten verbunden sein wird, nach dem Ausscheiden vom Kollegen Horst Becker als parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium. Darüber hinaus bin ich erneut zum Vorsitzenden des Landtagsausschuss für Wissenschaft, Innovation und Hochschulen gewählt worden. Ich möchte desweiteren noch stärker in Köln und meinem Nippes/Ehrenfelder Wahlkreis präsent sein und das in mich gesetzte Vertrauen von über 25% bei der Landtagswahl im Mai und die damit verbundenen Erwartungen auch erfüllen.

Auch mein Tag hat nur 24 Stunden und neben viel Politik gehört zu meinem Leben auch Kultur, Sport, Familie und mein Freundeskreis (Stichwort: Work/Life-Balance). In dieser Abwägung habe ich mich gegen eine erneute Kandidatur für den FraVo entschieden. Der neue Vorstand besteht aus: Reiner Priggen (Fraktionsvorsitzender), Sigrid Beer (Parlamentarische Geschäftsführerin) und Daniela Schneckenburger, Mehrdad Mostofizadeh, Verena Schäffer und Stefan Engstfeld (stellvertretene Vorsitzende).

Ich wünsche dem neuen Team eine allzeit gute Hand bei der wichtigen Arbeit und werde mich natürlich weiterhin bei den strategischen Debatten in der Fraktion intensiv einbringen.

Wenn ihr direkte Eindrücke von der Arbeit des neuen Vorstands bekommen wollt, findet sich hier ein Video der Klausur.

Foto v.l.n.r.: Verena Schäffer, Reiner Priggen, Stefan Engstfeld, Sigrid Beer, Daniela Schneckenburger, Mehrdad Mostofizadeh