8. Oktober 2012

Veranstaltung zum Stand des Sozialtickets in NRW (Video)

Auf Einladung der GRÜNEN wurden am Freitag die kommunalen Erfolgsfaktoren der Mobilitäts- und Sozialtickets in NRW diskutiert. Beleuchtet wurde das Thema von der GRÜNEN Landtagsfraktion, Landesregierung, DGB, ils Dortmund, Stadt Münster und der Armutsküche Düsseldorf. Einig war sich die Runde in der Bewertung des Sozialtickets als sozialpolitisch höchst begrüßungswertes Elemet und der Befürwortung des Landeszuschusses trotz bekanntermaßen angespannter Haushaltslage.

Rot-Grün hat auf Landesebene erstmals Gelder für das Sozialticket bereitgestellt. Aufgrund der Ablehnung des Haushaltes und der daraus resultierenden Neuwahlen kam es bei der Einführung jedoch zu einer Verzögerung. Auch im Koalitionsvertrag 2012-2017 werden die Mittel für das Sozialticket für die Legislaturperiode in Aussicht gestellt. Im Haushaltsansatz 2012 sind hierfür 30 Millionen Euro vorgesehen.

Diese Tickets werden dort gut angenommen, wenn es vor Ort schon länger erhältlich ist, das Ticket in einen lokalen Sozialpass eingebunden, auch eine Übertragbarkeit möglich ist und selbstverständlich es ein gutes ÖPNV-Angebot gibt. Die Preise für das Ticket sind regional unterschiedlich. Eine entscheidene Rolle für den Erfolg des Tickets spielt der Unterschied zum bestehenden Angebot.

Eine kurze Videodokumentation der Veranstaltung ist hier zu finden.