6. November 2012

MDR Sendung „Fakt ist…!“ zum Seniorenführerschein

Unter welchen Umständen sollten Senioren Auto fahren dürfen? Sollte es überhaupt Einschränkungen geben? Diesen spezifischen Fragen im Feld der Verkehrssicherheit ging gestern Abend der MDR nach. In der Livesendung „Fakt ist…!“ diskutierte u.a. der Verkehrspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Arndt Klocke.

Seine Überzeugung: In Abwägung der Freiheit fahren zu können und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer ist die regelmäßige Überprüfung der gesundheitlichen Vorraussetzungen älterer Führerscheininhaber notwendig und zumutbar. Die Statistiken lassen darauf schließen, dass Alterserscheinungen ein nicht zu unterschätzender Unfallfaktor sind, der auch Unbeteiligte gefährdet. Durch den demographischen Wandel wird sich diese Frage in den nächsten Jahren noch intensiver stellen als heute. So wie die Politik auf die spezifischen Risiken der Fahranfänger reagiert hat (bsp. 0,0 Promille-Grenze), so können auch verpflichtende Gesundheitschecks für Senioren die Straßen in Deutschland sicherer machen.

Der Sendungsmitschnitt in ganzer Länge ist hier zu finden.