3. Dezember 2012

Austausch mit dem Bürgerverein „Für Nippes“

Zu einem Austausch mit dem Vorstand des Bürgervereins „Für Nippes“ kamen Mitglieder aus Vorstand, BV-Fraktion und der Landtagsabgeordnete der Nippeser Grünen im Stadtteilbüro Bürgerzentrum „Altenberger Hof“ zusammen. Der Verein, der sich vielfältig im Veedel und für das Veedel engagiert, feierte in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Pünktlich dazu findet in diesem Jahr erneut der von dem Verein organisierte Nikolaus-Markt auf dem Schillplatz statt. In letzten Jahr musste dieser wegen Problemen mit dem Sicherheits-Bestimmungen nach dem Love Parade-Unglück ausfallen.

Enorm erfolgreich gibt der Verein das kostenlose Magazin „Für Nippes“ heraus, in dem vier Mal im Jahr umfangreich aus dem Stadtteil berichtet wird. Es liegt in vielen Geschäften, Arztpraxen und öffentlichen Einrichtungen aus und erfreut sich großer Beliebtheit.

Sehr zufrieden zeigte sich Klaus Kuhn vom Vereinvorstand über die erfolgreiche Begrünung der kleinen Flächen um die Bäume an der Einkaufmeile Neusser Strasse. Für das nächste Jahr werden weitere Paten für die Aktion gesucht, die mehr Blumen, Grün und Buntheit in die Nippesser Strassen bringen will. Mit gewisser Skepsis sehen Grüne und Vereinsvorstand das Vorankommen des Projektes „Klimameile Neusser Strasse“, hier gab es nach einem Auftakt im Sommer in der Lutherkirche bislang keine weiteren wahrnehmbaren Aktivitäten seitens der Rheinenergie Köln, die das Projekt federführend betreuen. „Für Nippes“ und Nippeser Grünen vereinbarten einen regelmäßigen Austausch und wollen in nächsten Jahren einen engen Draht halten.

Der diesjährige Nippeser Nikolaus Markt findet vom 6. – 9.12. auf dem Schillerplatz statt. Weitere Informationen sind hier zu finden.