27. Januar 2013

Grünes Kino mit Claudia Roth

roth

Zum Grünen Kino „Müll im Garten Eden“ hatte Arndt Klocke in das Filmhaus Kino eingeladen. Er zeigte gemeinsam mit Claudia Roth eine beeindruckende Dokumentation des preisgekrönten Filmemachers Fatih Akin: den Film „Müll im Garten Eden“. Schauplatz ist ein kleines Dorf im Süden der Türkei, deren Bewohner vor allem von Teeanbau leben. Die Idylle wurde gefährdet, als vor zehn Jahren die Regierung den Beschluss fasste, direkt oberhalb des Dorfes eine Mülldeponie zu bauen. Trotz der Proteste des Bürgermeisters und der Dorfbewohner*innen entstand eine Anlage, die wichtige Sicherheits- und Baustandards nicht erfüllt und fortan durch Unfälle und Havarien kontinuierlich die Umwelt verschmutzt.
Im Anschluss diskutierten Claudia und Arndt angeregt mit dem Publikum des ausverkauften Kinos über die Folgen der Umweltschäden und politische Handlungsfelder, um zu Unterstützen und weitere Auswirkungen zu begrenzen.
Foto Christiane Martin (v.l.n.r.): Claudia Roth, Mitarbeiter des Filmhaus Kinos, Arndt Klocke