23. April 2013

Nippes: „Klimastrasse“ Neusser Strasse geht an den Start

KlimastraßeMit einer Präsentation der fast zwanzig geplanten Einzelprojekte stellte „Smart City Cologne“ sein Projekt „Klimastrasse Neusser Strasse“ vor Ort vor. In Kooperation mit dem lokalen Energieversorger, der städtischen „RheinEnergie“, werden in den nächsten zwei Jahren Klimaschutz-Maßnahmen auf der Nippeser Einkaufsmeile auf den Weg gebracht. Im Mittelpunkt stehen dabei Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz.

Als Erste hat der „Buchladen Neusser Strasse“ sein Geschäft komplett mit energiesparenden LED-Leuchten und Zeitschalt-Programmen ausgestattet. Geplant sind für die nächsten Monate die Aufstellung von Solar-Ladestation für E-Bikes und die Umstellung der kompletten Straßenbeleuchtung. Aber auch für die Privathaushalte bietet das Projekt Möglichkeiten, den eigenen Verbrauch zunächst zu analysieren, Stromfresser im Haushalt ausfindig zu machen und dann auszutauschen.

Auf dem Bild: von l.n. r.: AK, Projektleiter Holger Kahl, Buchhändlerin Dorothee Junck