6. Mai 2013

1.NRW-Radsternfahrt ein voller Erfolg

NRW Sternfahrt1Am einem sonnigen Frühlings-Sonntag kamen über 5000 Radlerinnen und Radler in Düsseldorfer zur ersten NRW-Radsternfahrt in der Landeshauptstadt zusammen. Am Einladung des ADFC startete die Sternfahrt in mehreren Orten im Düsseldorfer Umland und endete in Rheinnähe auf den Wiesen vorm Landtag am Johannes Rau-Platz.

Die Düsseldorfer Innenstadt war für mehrere Stunden auf einigen Hauptrouten für den Autoverkehr gesperrt, die Fahrräder hatten Vorfahrt und die Fahrspuren für sich. Mit dabei waren auch die Düsseldorfer Grünen um Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin Mona Neubaur mit ihrer Kampagne „Düsseldorf braucht Rad“. Auf der Abschlusskundgebung forderten NRW-Verkehrsminister Mike Groschek und der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Arndt Klocke, verstärkte Anstrengungen der Politik bei der Förderung einer guten Infrastruktur für den Radverkehr. Groschek sagte, in den nächsten Jahren solle der Anteil des Radverkehrs in den Innenstädten von heute 10% auf 25% gesteigert werden.

NRW Sternfahrt2