18. Juli 2013

Jugendlandtag NRW

Jugendlandtag

Vom 18-20. Juli fand der 5. Jugendlandtag NRW im Düsseldorfer Parlament statt. Für die grünen Abgeordneten nahmen 29 Jugendliche auf den Stühlen der MdLs Platz. Arndt Klocke wurde von dem 18 jährigen Lukas Flohr aus Köln vertreten. Er engagiert sich im dortigen Jugendzentrum für Schwule und Lesben „Anyway“. Zu Beginn war er sehr gespannt auf die anstehenden Tage:
„Ich finde es super, dass ich mit diesem Projekt die Möglichkeit habe, Einblicke in den politischen Alltag des Landtages von NRW zu gewinnen. Ich lasse mich auf dieses Abenteuer ein und schaue mal, was passiert.“
Insgesamt fiel die grüne Jugendlandtagsfraktion mit guten Initiativen auf, an denen sich auch Lukas beteiligte. Auf der Tagesordnung standen neben den Themen „Keine Fete an Feiertagen“ und „Begleitetes Fahren ab 16“ auch ein Eilantrag der Grünen an: „Nutzung von Ökostrom für das Gebäude des Landes NRW“. Arndt Klocke freute sich sehr über die Ideen, die Lukas im Gespräch mit Arndt darlegte.

Foto ((c) Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen NRW): Lukas Flohr