13. November 2013

Besuch der Hochschule Rhein-Waal in Kleve

HS Rhein-WaalZu einem Ortstermin an der Hochschule Rhein-Waal haben sich Ruth Seidl MdL (Hochschulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion) und der Ausschussvorsitzende des NRW-Wissenschaftsausschusses, Arndt Klocke MdL, mit dem Präsidium der Hochschule unter Leitung von Rektorin Dr. Klotz in Kleve getroffen.

Gemeinsam konnten sie sich ein Bild von dem 2012 neu eröffneten Campus in einem alten Industrie- und Hafenareal machen. Die Hochschule Rhein-Waal, die erst im Mai 2009 gegründet wurde, hat inzwischen 4200 Studierende und ist insgesamt international und mehrsprachig ausgerichtet.

Beim gemeinsamen Austausch mit dem Präsidium ging es auch um aktuelle hochschulpolitische Themen wie den doppelten Abiturjahrgang und die anstehende Novelle des NRW-Hochschulgesetzes. Für die GRÜNEN Ratsvertreter aus Kleve waren darüber hinaus Fragen nach der Anbindung an die örtliche Wirtschaft, der Situation beim studentischen Wohnen und den Plänen für eine hochschuleigene KiTa von Interesse.