14. Januar 2014

Volles Kino zu „Häppchenweise“

P1000541

Zum Grünen Kino mit Arndt Klocke und dem Film „Häppchenweise“ konnte viele Interessierte angelockt werden, so dass nur wenige Plätze im Kölner FilmhausKino nicht besetzt waren. Unter dem Motto „Ein Abend, sechs Körper, wie weit würdest du gehen?“ drehte die Filmemacherin Maike Brochhaus ihr „postpornografisches Experiment“. Im ehemaligen Autonomen Zentrum in Kalk wurde mit einem Raum ein intimer Rahmen für sechs sich unbekannte Menschen geschaffen, die offen waren Neues auszuprobieren und Sinnliches zu entdecken.

Nach dem Film konnte sowohl mit Maike Brochhaus, als auch mit zwei Protagonist_innen des Films, Alice und Simon, über den Film diskutiert werden. Viele neugierige Fragen drehten sich um persönliche Konsequenzen für die Protagonist_innen nach dem Film, besonders um Zwei- und Mehrbeziehungskonstellationen und Erfahrungen jenseits von heterosexueller Normalität. Generell wurde kritisiert, dass durch die zwar versteckten, aber präsenten Kameras das Projekt nicht authentisch genug war, um ein realistischen Einblick in das sexuelle Verhalten der Menschen zu bekommen. Simon entgegnete hier und brachte es auf den Punkt: „Ich war so authentisch, wie eine Person in solch einer Situation halt sein kann.“

Das nächste Grüne Kino bleibt dem Thema ‚Genuss‘ treu:

„Slow Food Story“ – eine Revolution durch Genuss: Do. 13.02., 19.30h (Filmpalette Köln) mit Angela Spizig, Bügermeisterin der Stadt Köln, und Sven Johannsen, Slow Food Köln.

Foto (v.l.n.r.): Maike Brochhaus, Arndt Klocke, Simon und Alice