25. Februar 2014

Grüne Abgeordnete aus Köln bei der Feuerwehr

FeuerloeschbootIm Rahmen der Reihe FRAKTION VOR ORT der Grünen Landtagsfraktion waren die Kölner Landtagsabgeordneten Arndt Klocke, Andrea Asch und Arif Ünal sowie der Kölner Spitzenkandidatin Kirsten Jahn mit dem Löschboot der Feuerwehr Köln auf dem Rhein unterwegs.

Beeindruckt zeigte sich die Gruppe von der Arbeit der Berufsfeuerwehr Köln – 1200 MitarbeiterInnen sind täglich für die Sicherheit der Kölnerinnen und Kölner im Einsatz. Die Feuerwehr erscheint nach den gewonnenen Einblicken als ein spannendes und sehr informatives Aufgabenfeld. Deutlich wurde, dass die Feuerwehr nicht nur für den Brandfall ein sehr schneller und bestens ausgerüsteter Partner ist, sondern auch für die Unfallrettung. Mit 11 Feuerwachen und zahlreichen freiwilligen Feuerwehren ist Köln sehr gut ausgestattet.

Leider wählen noch immer viel zu wenige Frauen diesen spannenden Beruf – ihr Anteil liegt bei einem Prozent. Unser besonderer Dank gilt den Kollegen des Feuerwehrlöschbootes, die einen sehr guten Einblick in ihre vielfältigen Aufgaben ermöglicht haben.

Aktuelle und weitergehende Informationen zur Feuerwehr Köln sind hier zu finden