2. Dezember 2014

Klocke: NRW in der Spitzengruppe der nachhaltigen Mobilitätspolitik

REZum heute veröffentlichten Bundesländerindex Mobilität der Allianz pro Schiene erklärt Arndt Klocke, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag:

„Der Mobilitätsindex ändert seine statistischen Grundlagen jedes Jahr und deshalb ist ein platzgenauer Vergleich mit dem Vorjahr nicht möglich. Deshalb ist für uns die übergeordnete Botschaft deutlich: NRW bleibt in der Spitzengruppe der nachhaltigen Mobilität.

Wir freuen uns sehr, dass NRW die sichersten Straßen hat. Weiter gehen wir sparsam mit Flächen um. Das sind klare Erfolge der rot-grünen Landesregierung.

Der Mittelfeldplatz beim Klimaschutz zeigt deutlich, dass wir Verkehrspolitik weiterhin aus der Umweltperspektive denken müssen. Verkehr klimafreundlicher zu machen ist eine große Aufgabe, der wir uns stellen. Wir versprechen uns konkrete Erfolge durch den Aktionsplan Nahmobilität und beispielsweise Radschnellwege.

Der Index zeigt auch die weiter drängenden Herausforderungen: Vor allem die Lärmsituation ist im dicht besiedelten NRW ein Problem. Wir GRÜNE setzen uns weiter intensiv für Lärmschutz an Straße, Flughäfen und Schienen ein. Wir versprechen uns Erfolge beispielsweise durch das von uns geforderte Passagiernachtflugverbot am Flughafen Köln/Bonn und weitere Lärmsanierungen an Straßen.“

Hintergrund:

Der Bundesländerindex Mobilität wird von der „Allianz pro Schiene“, einem Zusammenschluss vieler verkehrspolitisch tätiger Organisationen erstellt. Anhand mehrerer Indikatoren wird eine Rangfolge der Bundesländer im Sinne einer nachhaltigen Verkehrspolitik erstellt.

Nordrhein-Westfalen landete in den Jahren 2012 und 2013 auf Platz 1, nun auf Platz 4. Dies hängt auch mit anders gewichteten Indikatoren zusammen, auf welche die Autoren der Studien selber hinweisen: „Durch die Änderungen ist der Index nicht mehr direkt mit dem des Vorjahres vergleichbar.“