8. Mai 2015

100 Millionen Euro für NRW-Straßenerhalt

Straßen.NRW_Logo.svgNRW macht ernst bei der Umschichtung vom Straßenneubau in den Straßenerhalt. Das Land will in diesem Jahr 100 Millionen Euro in den Erhalt der Landesstraßen investieren. Im vergangenen Jahr hat der Ansatz bei 90 Millionen Euro gelegen.

Das Landesstraßennetz umfasst mit rund 13.000 Kilometern zwar nur knapp 10 Prozent aller Straßen in NRW, stellt aber mit den Bundesfernstraßen die regionale und überregionale Erreichbarkeit sicher. Besonderes Augenmerk wird auf die Brücken gelegt. Sie sind aufgrund ihres Alters, ihrer Bauweise, mangelnden Investitionen in der Vergangenheit oder der besonders hohen Verkehrsbelastung an ihre Grenzen gekommen.

Das Erhaltungsprogramm umfasst 150 Landesstraßen sowie 9 Rad- und Gehwege. Teuerstes Projekt  ist die Sanierung des Kiesbergtunnels in Wuppertal. Rund 3,3 Millionen Euro sind für Umbau und Instandsetzung vorgesehen.

Die Zusammenstellung der Projekte ist hier zu finden.