28. Mai 2015

Einladung zum Fachgespräch Citylogistik

CitylogistikSehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

Citylogistik ist kein neues Thema. Spätestens seit den 1990er Jahren wird diskutiert, wie Waren- und Güterströme in Städten ökologisch und städtebaulich verträglich organisiert werden können. Die entstandenen Initiativen führten aber durch ein Geflecht von Kompetenzen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen selten zu dauerhaften und breit wirksamen Erfolgen.

Das Thema ist aber aktueller denn je. Die Städte wachsen wieder, im Handel geht die Tendenz zu weiteren Marktanteilen für Online-Versandhändler weiter, während der stationäre Handel weiter in Schwierigkeiten ist. Gleichzeitig bricht sich ein neuer Gedanke von Mobilitätsmanagement Bahn und die Elektromobilität hat große Potenziale im Stadtverkehr und im Fahrradsektor. Doch in den Innenstädten dominiert meistens ein – zunehmend auffälligeres – Problem von Lieferverkehren, die Fuß- und Radwege sowie Fahrbahnen blockieren.

Wie ist also die aktuelle Lage? Welche Perspektiven gibt es? Und wie kann sich die Politik vor Ort und im Land diesem Thema wieder nähern? Dies wollen wir mit Euch diskutieren. Deshalb lade ich herzlich zu unserem Fachgespräch ein:

„Citylogistik – Innerstädtische Lieferverkehre intelligent organisieren“
10.06.15 – 18.00 – 20.00 Uhr
Landtag NRW – Platz des Landtags 1 – Raum E1A16

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit Ihnen und Euch, sowie folgenden Experten:

•          Andreas Pastowski (Wiss. Mitarbeiter „Zukünftige Energie- und Mobilitätsstrukturen“ im Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie)
•          Stefan Peltzer (IHK Dortmund – Verkehr und Logistik, Planung)
•          Holger Lorenz (ROTRUNNER – Fahrradkurierdienst aus Düsseldorf)

Anmeldungen nehmen wir über daniel.john(at)landtag.nrw.de entgegen.