8. Juli 2015

Grüne Power beim Cologne Pride

csd-arndt-reker-toni

Viele GRÜNE Aktive und Engagierte waren dieses Wochenende in Köln unterwegs und beteiligten sich am Cologne Pride 2015. Der Höhepunkt bildete am Sonntag die Parade quer durch die Kölner Innenstadt mit vielen tausende Zuschauern. Arndt Klocke fuhr auf seinen Inlinern und warb für ’sicheren Verkehr‘. Auch dabei waren neben vielen grünen Landtagsabgeordneten und Kölner Ratsmitgliedern, die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth und Volker Beck MdB, der Fraktionsvorsitzender Toni Hofreiter MdB und die Kölner OB-Kandidatin Henriette Reker, die zusammen in einer Godeln vor dem grünen Wagen vorweg fuhren.

So bunt, laut und fröhlich der CSD ist, so gehört ebenso eine politische Ebene zu diesem Wochenende dazu: Der Cologne Pride wurde dieses Jahr betitel mit „Vielfalt lehren lernen lieben“ und betonte die Wichtigkeit von Schule und Aufklärungsarbeit in der Jugend, um für sexuelle Vielfalt und gegen Homophobie zu bilden. Gerade vor dem Horizont der Demonstrationen der ‚Besorgten Eltern‘ besonders in Baden-Württemberg gegen einen Bildungsplan, der diese Vielfalt schätzt, war der Titel hoch aktuell. Die GRÜNE Gruppe hatte mit ihrem Wagen das Motto des Cologne Pride aufgegriffen und machte mit einer Testimonial-Kampagne ‚Du bist Vorbild‘ allen LSBTTI Mut zu sich selbst zu stehen und anderen damit ein Vorbild zu sein. Politisch ging es auf der AIDS-Gala, wie auch bei der traditionellen Verleihung der CSD-Kompassnadel zu. Generell bestimmte das Thema der ‚Ehe für alle‘, eine Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben, die Gespräche: Eine politische Forderung, der selbstverständlicher Teil der GRÜNEN Programmatik ist, und auch in der Gesellschaft einen breiten Konsens findet, aber bisher an der Blockade der CDU/CSU in der Großen Koalition in Berlin bisher scheitert.