9. März 2016

Ausverkauftes Haus am ‪‎Weltfrauentag‬ bei Grünes Kino

Foto

(Bild von links nach rechts:  Claudia Zimmermann-Schwartz, Harriet Llanganke, Sobo Swobodnik, Arndt Klocke, Lena Morgenroth, Hans Mörtter, Dr. Anne Bunte)

Grünes Kino zeigte am Weltfrauentag im FilmhausKino die Dokumentation „Sexarbeiterin“ von Sobo Swobodnik. Bei der Köln-Premiere des Films waren bereits am frühen Nachmittag keine Karten mehr zu bekommen. Sowohl der Film, als auch das anschließende Filmgespräch mit der Protagonistin Lena Morgenroth, dem Filmemacher Sobo Swobodnik, Frau Zimmermann-Schwartz (NRW-Ministerium für Gesundheit, Emanzipation+Frauen/Runder Tisch Prostitution), Frau Dr. Bunte (Leiterin Gesundheitsamt Köln), Harriet Llanganke (Sexualwissenschaftlerin) und Hans Mörtter (Südstadt-Pfarrer) fanden beim Publikum großen zuspruch. Das sehr umstrittene Thema von Sexarbeit und Prostitution wurde im Film als auch beim anschließenden Gespräch kontrovers diskutiert. Das von Arndt Kloche moderiete Gespräch zeigte, dass es noch großen Nachholbedarf an Forschung zu diesem Thema gibt, als auch eine Nachbesserung bei der Gesetzgebung von nöten ist.