18. März 2016

NRW stellt 1,9 Millionen für Bürgerzentrum Ehrenfeld und Alte Feuerwache bereit

HP Bild

Die rot-grüne Landesregierung hat Ende vergangenen Jahres beschlossen, neben den bekannten Förderprogrammen im Bereich der Wohnraumförderung auch ein Sonderprogramm im Bereich der Stadtentwicklung aufzulegen, um die Kommunen im Umgang mit der Herausforderung der Integration von Flüchtlingen zu unterstützen. Im Rahmen des Sonderprogramms „Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen“ stellt das Land eine schnelle Hilfe in Höhe von 72 Mio. € bereit. Gefördert werden nun 147 Projekte in 100 NRW-Städten und Gemeinden. Der städtebauliche Bezug sollte darin bestehen, dass sich das vorgeschlagene Projekt in eine städtische Gesamtstrategie bzw. ein integriertes Stadtentwicklungskonzept oder vergleichbare Planungen einfügt.

Arndt Klocke, Kölner Landtagsabgeordneter der Grünen und Baupolitischer Sprecher seiner Fraktion erklärt dazu:
„Besonders freue ich mich, dass das Bürgerzentrum Ehrenfeld nun aus dem Programm modernisiert werden kann und auch frisches Geld in die Erweiterung des Begegnungszentrums Alte Feuerwache fließt. Die beiden Kölner Projekte sind von der Fachjury sogar als besondere Positivbeispiele herausgehoben worden, dazu gratuliere ich herzlich. Konkret werden nun die baulichen Möglichkeiten geschaffen, die tollen Bildungs- und interkulturellen Angebote noch zu erweitern und zu intensivieren. Die Arbeit des BüZe und der alten Feuerwache ist ganz im Geiste des Programmes der rot-grünen Landesregierung. Vorhandenes bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement soll dadurch belohnt und verstärkt werden, dass auch die entsprechende Infrastruktur geschaffen wird. Wie groß der Bedarf nicht nur in Köln sondern im ganzen Land ist zeigt sich allein daran, dass die bereitgestellten 72 Millionen Euro durch die Projektanmeldungen der Kommunen fünffach überzeichnet waren. Die Förderbescheide werden der Stadt Köln bereits im April seitens der Bezirksregierungen zugestellt werden.“