26. April 2016

Landesparteitag der NRW-Grünen: Zukunftsfähigen Mobilität in NRW

LDK Neuss 3

Am Wochenende diskutierte der Grüne Landesparteitag in Neuss die grünen Eckpunkte für nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität.

Mobilität ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens, Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Ausdruck von Freiheit und Selbstverwirklichung. Gleichzeitig verursacht jeglicher motorisierter Verkehr schädliche Abgase und Lärm. Insbesondere der Autoverkehr verschuldet eine inakzeptabel hohe Zahl von Toten und Verletzten und sorgt für Staus in unseren Städten. Unser Ziel ist eine nachhaltige Mobilität, die umwelt- und klimaverträglich, sozial und wirtschaftlich effizient ist. Wir wollen mehr Mobilität erreichen, ohne mehr Verkehr zu erzeugen.

Ohne eine Wende in der Verkehrspolitik ist erfolgreicher Klimaschutz nicht möglich. Denn insgesamt ist der Verkehr für ein Fünftel der Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich. Während in vielen anderen Bereichen, wie der Energieerzeugung, den privaten Haushalten und der Industrie in den letzten 25 Jahren eine Absenkung der klimaschädlichen Emissionen gelungen ist, ist er im Bereich des Verkehrs seit 1990 noch angewachsen. Dies belegten im letzten Sommer die Bilanzzahlen des Umweltbundesamtes. Nimmt man die beim Pariser Weltklimagipfel vereinbarten Ziele ernst, dann muss sich unsere Verkehrspolitik in den nächsten Jahren deutlich ändern.

Der richtungsweisende Antrag „Klimafreundliche und nachhaltige Mobilität möglich machen“ wurde durch die Landespartei mit großer Mehrheit angenommen. Eine wichtige Weichenstellung auf dem Weg zum grünen Landtagswahlprogramm für den Mai 2017 ist damit gestellt!

LDK Neuss 2