4. Juli 2016

Cologne Pride 2016

CSD20161  Der diesjährige Cologne Pride 2016, bzw. auch Christopher-Street-Day (CSD) genannt, stand ganz unter dem Motto “anders Leben!“. Mit dem Motto wollten die Veranstalter nicht nur einen Rückblick auf den gemeinsamen Kampf gegen Diskriminierungen und für eine vollständige rechtliche Gleichstellung sowie eine uneingeschränkte gesellschaftliche Akzeptanz in den vergangenen 25 Jahren wagen, sondern auch die Frage stellen, was es eigentlich im Kalenderjahr 2016 bedeutet, „anders“ zu leben und zu lieben. Wie steht es um die Integration und Inklusion von LSQBTI*s in Gesellschaft, Politik, aber auch innerhalb der eigenen Community? Somit war der diesjährige CSD auch wieder ein politischer als das Jahr zuvor. Vor allem aber auch in Gedenken an den Anschlag in Orlando gab es viele Aktionen an denen auch Arndt Klocke mit Sven Lehman, Claudia Roth und vielen weiteren Prominenten Grünen Politiker*innen teilnahm.

Des weiteren nahm Arndt Klocke auch wieder beim festlichen und politischen CSD-Empfang mit Verleihung der Kompassnadel teil. Dort formulierte die Laudatorin Claudia Roth: „Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle und Transgender-Personen (LGBT) gehören ins Zentrum – nicht an den Rand!“

CSD20162