18. August 2016

Klocke in Krefeld: Seidenstadt im Wandel

Krefeld2

Der grüne Landtagssprecher für Städtebau und Verkehr der Grünen nutzte die Sommerpause, Projekte mit überregionale Strahlkraft in Krefeld kennenzulernen. Themenschwerpunkte der Tour durch das 230.000 Einwohner starke niederrheinische Oberzentrum waren die Entwicklung der „Urbanen Nachbarschaft Samtweberei“ (vom Land NRW als „Ort des Fortschritts 2015“ ausgezeichnet), die Pläne zur 16,5km langen Radtrasse „Krefelder Promenade“ mit Anschluss an die zu realisierende „Stadtterrasse“ sowie die Perspektiven der Radstation am Hauptbahnhof. Begleitet wurde Klocke bei seiner Fahrrad-Erkundungstour von der örtlichen Bundestagsabgeordneten Ulle Schauws, Planungsdezerneten Martin Linne, AGFS Geschäftsführerin Christine Fuchs, Ratsherrn Daniel John sowie dem grünen Kreisverbandssprecher Günter Föller.

„Hier ist einiges im Fluss“, stellt Klocke fest. „Die besuchten Projekte sprühen vor Kreativität, sowohl von Seiten der Engagierten als auch von den Beteiligten in Politik und Verwaltung. Man kann die Stadt nur ermuntern, dass sie den Weg des urbanen Strukturwandels, den ich hier exemplarisch an den drei Projekten Samtweberei, Stadtterrasse und Promenade kennenlernen durfte, konsequent weitergeht. Ich komme jedenfalls in zwei Jahren gern wieder und schaue, wie aus den Plänen und Ideen Realität geworden ist. Darauf warte sicher nicht nur ich gespannt, sondern auch die Krefelderinnen und Krefelder. Eine Einladung, ein Spiel der nächsten Fußball-WM auf dem Dach des Südbahnhofs zu schauen, habe ich jedenfalls schon“, freut sich Klocke bereits auf seinen nächsten Besuch in der Seidenstadt.

Krefeld4