13. November 2018

Auf der Couch mit … Arndt Klocke im Theater im Bauturm

Auf Einladung der Eckhard Busch Stiftung nahm Arndt Klocke am 12. November Platz auf der roten Couch im Theater im Theater im Bauturm. Dort sprach der Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW sehr offen über seine Erfahrungen mit seiner einstigen Depression.

Auf der Couch mit …“ ist eine Kooperation des Theaters im Bauturm und der Eckhard Busch Stiftung. Zwei- bis dreimal im Jahr werden (bekannte und weniger bekannte) Menschen, die einen persönlichen, beruflichen oder ungewöhnlichen Bezug zur Psychiatrie haben, zum Gespräch auf die Couch eingeladen. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, Vorurteile und das Stigma gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen abzubauen und Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen.

Moderator Frank Liffers führte das Gespräch mit Arndt Klocke und die authentische und offene Atmosphäre ließ das Publikum des ausverkauften Theaters nachdenklich werden, aber auch freuen und lachen. Seine Schilderungen seiner Erfahrungen mit den Depressionen, gab vielen Menschen im Publikum Mut und Hoffnung, denn er berichtete, dass er heute gestärkt aus der Krise hervorgegangen wäre und seine eigenen Wege der Resilienz etabliert habe.

Hier finden Sie einen Bericht des Abends von der Eckhard Busch Stiftung. Die Arbeit der Eckhard Busch Stiftung basiert auf drei wesentlichen Säulen: Sie fördert die Projekte und Angebote, die Betroffenen und Angehörigen direkte Unterstützung bieten. Des Weiteren unterstützt die Eckhard Busch Stiftung sowohl ideell als auch materiell Initiativen und organisiert eigene Projekte mit dem Ziel, die Akzeptanz von Menschen mit psychischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft zu verbessern. Darüber hinaus unterstützt sie Projekte zur Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der psychischen Erkrankungen und deren Ursachen bzw. Behandlungsmöglichkeiten.