15. Januar 2019

Arndt Klocke fordert Klima-Sofortmaßnahmen im Verkehr

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im NRW-Landtag, Arndt Klocke, fordert im Rahmen eines Interviews mit dem Kölner Stadtanzeiger (ksta) Klima-Sofortmaßnahmen. Diese seien notwendig, um die Luftqualität in den NRW-Städten kurzfristig zu verbessern. Bezugnehmend auf Köln konstatiert Klocke zudem: „Was die Fahrverbote in Köln angeht, ist es nicht fünf vor zwölf sondern zehn Sekunden vor zwölf.“ Zusätzlich fordert er mehr Tempo bei allen Maßnahmen.

„Testballons helfen letztlich nicht weiter. Es reicht nicht aus, Radwege auf Fahrbahnen nur farblich zu markieren. Als Sofortmaßnahme müssen wir auch auf den Hauptverkehrsachsen Fahrspuren baulich abtrennen“, sagte Klocke. Das schaffe mehr Sicherheit und würde den Radverkehr schneller machen. „Wenn wir eine Mobilitätswende hinbekommen wollen, brauchen wir mehr Mut, nicht Zögerlichkeit“, fügte der Fraktionsvorsitzende hinzu. „Die Politik muss jetzt klare Ansagen machen und Rahmenbedingungen setzen, auch wenn sie sich damit nicht bei allen Autofahrern beliebt macht“, so Klocke.

Hier finden Sie das ganze Interview im Kölner Stadtanzeiger.