4. Februar 2020

10 Jahre Grünes Kino mit Arndt Klocke – „Following Habeck“ zum Jubiläum

In der Filmpalette, wo bereits am 18. Dezember 2009 das erste Grüne Kino mit Arndt Klocke stattfand, feierten wir gemeinsam mit vielen Gästen das 10-jährige Jubiläum. Vor dem Film wurde darauf gebührend angestossen. Auf großes Interesse stieß dabei die Ausstellung „Bilder und Geschichten aus 10 Jahren Grünes Kino“.

Beim ersten Kinoabend 2009 zeigten wir den Film „Schwarz auf Weiß“ von und mit Günter Wallraff. Neben dem Journalisten und Schriftsteller war auch unsere heutige Kölner Bundestagsabgeordnete Katharina Dröge beim anschließendem Filmgespräch, welches nun seit einer Dekade gute Tradition ist, zu Gast.

Dieses Mal lief im Grünes Kino der großartigen Dokumentarfilm „Following Habeck“. Zum Gespräch sind der Regisseur des Films Malte Blockhaus sowie Bärbel Höhn, die von 1990 bis 2017 ohne Unterbrechung Landtagsabgeordnete, Landesministerin und Bundestagsabgeordnete war, angereist. Der Regisseur berichtete über Details aus dem Dreh von und mit dem heutigen Bundesvorsitzenden der Grünen. Auch Bärbel Höhn, die Habeck aus ihrer Zeit in Schleswig-Holstein sehr gut kennt, konnte Einblicke in seinen Werdegang und den politischen Alltag insgesamt geben. Das Publikum, was neben vielen unserer Stammgäste auch einige Prominente unter sich versammelte, nahm entsprechend angeregt am Filmgespräch teil. Unser Fazit zum Film: Sehr sehenswert und eine absolut authentische Nahaufnahme der aktuellen (Grünen) Politik.

Wir bedanken uns herzlich bei der Filmpalette für die großartige Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren. Nicht minder gilt der Dank unseren weiteren Kooperationspartnern wie dem Odeon Lichtspieltheater, dem bald wieder öffnenden Filmhaus und dem Cinenova. Wir freuen uns in diesem Jubiläumsjahr die Reihe auch in diesen Häusern weiterführen zu dürfen. Ganz besonderen Dank gilt natürlich unseren Gästen für die langjährige Treue, Teilnahme und Unterstützung. Wir freuen uns auf weitere 10 Jahre mit euch!