Fachtagung“junge LGBT und Gesundheit“
Diese Woche war Arndt bei der spannenden Fachtagung von Gerne-anders zum Thema „Junge LGBT und Gesundheit“, mit Schwerpunkt auf psychische Gesundheit. Dazu gab es in der Essener Zeche Carl ein volles Haus und eine gelungene und auch in Teilen sehr persönliche Gesprächsleitung von 1Live-Moderator Benni Bauerdick.
Professor Stefan Timmermanns von der Uni Frankfurt stellte in seinem Auftakt-Input bemerkenswerte Zahlen aus seinen umfangreichen Befragungen und Studien zu jungen LGBT-Personen vor. Auf Grund fehlender Hilfestellung, oft nicht vorhandener Vorbilder und Role-Models ist die Verunsicherung grad in dieser Lebensphase besonders hoch. Gleiches gilt für die hohe Anzahl an Depressions-Erkrankungen und die deutlich erhöhte Suizidalität unter jungen Queers.
Die Münchener Psychotherapeutin Dr. Manuela Torelli unternahm in ihrem Input einen Parforceritt durch die Seelenstruktur von LGBT in allen Altersklassen und unterschiedlichen Herkünften. In den Pause gab es viele Möglichkeiten zum Austausch. Mit dabei war u.a. der SPD-Kollege aus Essen Frank Müller und Jürgen Piger aus der Leitung des queeren Kölner Jugendzentrums Anyway,