9. Februar 2023

ICE „Rheinland“ – DB tauft neustes Modell im Kölner HBF

Seit über 30 Jahren steht das Flagschiff ICE für schnelles und umweltfreundliches Reisen auf der Schiene. Bereits Ende 2022 ging bei der Deutschen Bahn das neueste Mitglied der ICE-Flotte in den Einsatz. Die ersten ICE 3neo fahren unter anderem von Köln aus in Richtung Ruhrgebiet und Süddeutschland. Insgesamt 73 Züge dieser Bauart sind bei Siemens bestellt und werden unter anderem in Krefeld gefertigt.

Wie es bei der Deutschen Bahn Tradition ist, werden die Fernverkehrszüge mit einer individuellen Namensgebung getaufen. Passend zur fünften Jahreszeit bekam nun – um 11:11 Uhr – ein ICE 3neo am Kölner Hauptbahnhof den Namen „Rheinland“. Arndt Klocke freute sich beim Probesitzen im Cockpit nicht nur über die Namensgebung des neuen Spitztenmodells, sondern auch über das Fahrradabteil. Der Zug verfügt entgegen der bisherigen ICE-Baureihen (immerhin) über Abstellmöglichkeiten für acht Fahrräder. Vor allem aber gibt es 439 Sitzplätze, 99 in der 1. Klasse, 340 in der 2. Klasse – davon 16 im Bordrestaurant. Zwei Rollstuhlplätze sind vorhanden. Im Familienbereich gibt es ebenfalls 16 Plätze, dazu ein Kleinkindabteil mit fünf Plätzen.

Beim Taufakt zugegen waren neben der Oberbürgermeisterin Henriette Reker, dem Kölner Dreigestirn und DB-Fernverkehrsvorstand Dr. Michael Peterson viele Grüne aus Stadt und Land.