21. März 2023

21.März Tag gegen Rassismus

Mit einer Social Media Aktion hat die Grüne Landtagsfraktion NRW auf den internationalen Tag gegen Rassismus aufmerksam gemacht.

Auch im Bereich der Wohn-und Baupolitik kommt es immer noch zu rassistischen Vorfällen die mit Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit verknüpft sind. So entscheidet leider immer noch oft bei der Wohnungssuche der Nachname und die Herkunft, ob man den Zuschlag für eine Wohnung bekommt. Das ist zwar per Gesetz verboten, aber der Gesetzgeber muss hier noch deutlich stärker handeln, damit diese Praxis nicht angewandt wird. Mehr Infos hierzu gibt es auf der Webseite der Antidiskriminierungsstelle des Bundes: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/lebensbereiche/alltagsgeschaefte/wohnungsmarkt/wohnungsmarkt-node.html